Info

Kontakt

Ordnungsamt / Standesamt
Ordnungsamt / Standesamt
Ordnungsamt: Beblingerstr. 3 und 1 \ Standesamt: Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-23 27
Fax (07 11) 35 12-55 34 15
Geschäftsstelle Kommunale Kriminalprävention
Telefon (07 11) 35 12-22 24

Schreiben Sie uns!

[Kontaktformular]

Stimmen

"Kann ich als einzelner die Gesellschaft verändern? Ich kann nicht nichts und ich kann nicht alles, aber ich kann soviel, wie ich kann, und dieses, was ich kann, wird von mir selbst und von allen anderen dringend gebraucht."
(Thea Bauriedl, München)

Downloads

  • Sehen. Verstehen. Handeln
    Tipps für viele Situationen
    [Flyer] (1 MB)
  • Für mehr Infos: Broschüre zum Projekt
    [Broschüre] (1,7 MB)
  • Immer dabei: Die Notfallkarte
    [Notfallkarte] (129 KB)
  • Wie mutig bin ich selbst?
    [Checkliste] (16 KB)

Das sind wir

Aktiv für Zivilcourage

Aufmerksamkeit, Hilfeleistung und Mitverantwortung für andere wünschen wir uns alle, wenn wir in schwierige Situationen geraten. Ohne Angst tagsüber und abends unterwegs sein können im Vertrauen darauf, dass andere uns beistehen – eine schöne Vorstellung.

Dafür aktiv etwas zu tun, war der Impuls, der uns, eine Gruppe Esslinger Bürgerinnen und Bürger, im Jahr 2007 dazu inspirierte, die Projektgruppe "Zivilcourage in Esslingen" zu gründen.