Info

Kontakt

Ordnungsamt / Standesamt
Ordnungsamt / Standesamt
Ordnungsamt: Beblingerstr. 3 und 1 \ Standesamt: Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-23 27
Fax (07 11) 35 12-55 34 15
Geschäftsstelle Kommunale Kriminalprävention
Telefon (07 11) 35 12-22 24

Schreiben Sie uns!

[Kontaktformular]

Stimmen

"Kann ich als einzelner die Gesellschaft verändern? Ich kann nicht nichts und ich kann nicht alles, aber ich kann soviel, wie ich kann, und dieses, was ich kann, wird von mir selbst und von allen anderen dringend gebraucht."
(Thea Bauriedl, München)

Downloads

  • Sehen. Verstehen. Handeln
    Tipps für viele Situationen
    [Flyer] (1 MB)
  • Für mehr Infos: Broschüre zum Projekt
    [Broschüre] (1,7 MB)
  • Immer dabei: Die Notfallkarte
    [Notfallkarte] (129 KB)
  • Wie mutig bin ich selbst?
    [Checkliste] (16 KB)

Unsere Ziele

Dazu wollen wir beitragen

Unsere Ziele sind

  • mehr objektive und subjektive Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und damit mehr Lebensqualität
  • mehr Toleranz und Interesse für die Mitmenschen
  • mehr Aufmerksamkeit und Hilfe in problematischen Situationen
  • Mut zu engagiertem Auftreten um Gewalt zu verhindern und den Opfern zu helfen
  • Eingreifen lernen ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

Viele Wege können zum Ziel führen und so sind auch wir auf verschiedene Weise aktiv. Hier folgen ein paar Beispiele unserer Aktivitäten, mehr Informationen dazu auf unserer Aktionsseite.
[Aktionen]

Flagge zeigen

Im Herbst wehen unsere grün-bunte Zivilcourage-Fahnen in der Bahnhofstraße. [mehr]

Citylauf

Beim Esslinger Zeitung Lauf ist das Zivilcourage-Team mit seinen grünen Tricots regelmäßig vertreten. [mehr]

Open Space Konferenz

Diskussionsveranstaltung in lockerer Atmosphäre in der Volkshochschule. [mehr]

Kinderfest in der Bahnhofstraße

Unser "Hasenfischen" ist inzwischen sehr beliebt bei den Kindern [mehr]

Zivilcourage in der Schule

Esslinger Schüler gestalten Plakate für die Fahnenaktion in der Bahnhofstraße. [mehr]

Praktisches Training

Wir organisieren Selbstbehauptungskurse in Schulen, bei der VHS und auch auf Anfrage. [mehr]